KI ist gar nicht intelligent?

Was Sie schon immer über KI wissen wollten, aber vielleicht noch nicht gefragt haben.

Über Chat-GPT reden viele, aber ebenso viele wissen nicht auf einer elementaren Ebene, was KI überhaupt ist. KI birgt Chancen und Risiken, die voraussichtlich zu einer Umwälzung ähnlich wie die industriellen Revolution führen werden - nur in kürzerer Zeit. Deshalb kann es sinnvoll sein, sich mit den Grundlagen dieser Technik und der zugehörigen gesellschaftlichen Prozesse vertraut zu machen.
Unsere Präsentation basiert auf einem Vortrag vor einer 12. Klasse und versucht in didaktisch reduzierter Form, Grundwissen über KI zu vermitteln. Wer trainiert die KI, mit welchen Daten und wie wurden die erhoben? Chat-GPT ist dabei noch das Geringste, es geht viel mehr um riesige Chancen und Risiken für moderne Gesellschaften, die bisher in ihrer Wucht noch nicht richtig wahrgenommen wurden. Unser Anliegen ist dabei, die Diskussion zu versachlichen und zu hoffen, dass Sie mit den dargestellten Grundlagen einen Weg finden, in Ihren Fächern dieses extrem relevante Thema zu integrieren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

(Auf die Konsequenzen von Chat-GPT für den Unterricht wird nur sehr kurz eingegangen - die wichtigste Konsequenz sollte sein, die Veränderungen durch KI aus der Sicht des jeweiligen Faches zu behandeln.
zu behandeln).

Alle Fächer und Schularten sind willkommen.

Es ist ausdrücklich "erlaubt", den Vortrag zu verlassen, wenn er Ihnen nicht zusagt. Ihre Zeit ist kostbar, aber wir denken, dass wir Spannendes und Informatives zu bieten haben und möchten die Hemmschwelle senken, einfach mal vorbeizuschauen.

Diese Fortbildung ist mit zwei Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von einer Stunde einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von drei Stunden.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Berufsbildende Schule Grundschule Förderschule
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Mathematik, Videokonferenzen, #KI, künstliche Intelligenz, Unterricht