Deutsche Demokratiegeschichte. Bergzaberner Republik

Die Bergzaberner Republik 1792/93, revolutionäre Ereignisse in Landau, Mainzer Republik, Hambacher Fest und Ereignisse in Kirchheimbolanden.

Nicht erst im Jahr 2024 ist viel von der Demokratie die Rede, gehen die Menschen für die Demokratie auf die Straßen. Der Vergleich mit verschiedenen autoritären Regimen oder Diktaturen ermöglicht einen Systemvergleich - historisch und gegenwärtig.

Der Einsatz für die Demokratie hat auch in Rheinland-Pfalz eine lange Geschichte an vielen Orten und mit bekannten Gesichtern von Frauen und Männern, die sich für die Demokratie und den europäischen Gedanken engagierten.

Dies nimmt das Pädagogische Landesinstitut zum Anlass, im Rahmen einer Fortbildungsreihe zur Demokratiegeschichte eine Lehrkräftefortbildung an einem bedeutsamen historischen Ort der Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz anzubieten: Bad Bergzabern.

In dieser Fortbildung im Exkursionformat begeben wir uns zunächst im Rahmen einer ca. 1,5 stündigen Führung durch die Stadt auf die Spuren der Revolution in Bad Bergzabern.

Dieser Stadtrundgang führt uns zunächst an Orte der revolutionären Zeit. Seien dies die Wohnhäuser von für die Demokratie engagierten Personen oder andere Plätze.

Nach dem Ende der Exkursion werden wir das Gesehene vertiefend besprechen.

Ob und in welcher Form man an diese Ereignisse erinnern sollte, war nicht nur in Bad Bergzabern viele Jahre in der Diskussion. Hierzu wird im Anschluss an den Stadtrundgang informiert.

Nicht zuletzt ein "Blatt zum Land" zur Bergzaberner Republik der Landeszentrale für polit. Bildung RLP rückte diese Geschichte wieder in eine breitere Öffentlichkeit.

Ein Stadtrundgang erinnert bis heute an die Ereignisse - und von der Stadt für die individuelle Nutzung oder für die Touristen angeboten. Woher die Motivation hierzu kam und wie das Echo hierauf ausfiel, ist ebenfalls Teil der Fortbildung.

Damit will diese Fortbildung nicht nur über die Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz im 18. Jahrhundert informieren, sondern auch darüber, wer sich wann mit welcher Motivation an diese Geschichte erinnern wollte - und wie das Echo hierauf war.

Abschließend sollen mit den teilnehmenden Lehrkräften Möglichkeiten einer Thematisierung im Unterricht oder in Form eines Unterrichtsgangs nach Bad Bergzabern selbst diskutiert werden.

Bitte beachten Sie, dass die Fortbildung unabhängig vom Wetter beim Stadtrundgang im ersten Teil draußen durchgeführt wird und tragen Sie dem durch angemessene Kleidung und Verpflegung Rechnung.

Die Veranstaltung befindet sich aktuell in der Feinabstimmung. Sobald die Namen der Referenten bekannt sind, wird es hier ebenso wie der Treffpunkt bekannt gegeben.

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei Christian.Koenne@pl.rlp.de oder Marcus.Hansmann@pl.rlp.de
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Demokratiegeschichte Landesgeschichte deutsch-französische Nachbarschaft Revolution Rheinland-Pfalz

N.N., Marcus Hansmann, Laura Grabarek, N.N.
Christian Könne
2024-06-14