Der Dokumentarfilm: "Die Akte Lindenberg: Udo und die DDR" (D 2010) - Ein Filmgespräch über die DDR und die neuere deutsche Geschichte mit Frau Prof. Dr. Daniela Münkel in Kooperation mit dem Bundesarchiv

Im Rahmen des Cinefest Koblenz in Kooperation mit dem Bundesarchiv, der Universität Koblenz, der Kultur- und Schulverwaltung präsentiert das Odeon-Apollo Kinocenter den Dokumentarfilm "Die Akte Lindenberg" für Schulklassen ab der 10. Jahrgangsstufe. Zum Inhalt des Films: Im Jahr 1983 sorgte der bekannteste deutsche Rocker aus dem Westen, Udo Lindenberg, für Tumulte im Osten. Er und sein Panik Orchester erhielten die Genehmigung, beim FDJ-Friedenskonzert im "Palast der Republik" in Ostberlin aufzutreten. Die Dokumentation von ARD-Moderator Reinhold Beckmann und Falko Korth zeigt, was tatsächlich passierte. Ein interessantes Detail: Beckmann war damals Tonassistent beim WDR und begleitete Udo auf seiner Tournee. Der Film ist ein freches Erinnerungsstück anlässlich der Wiedervereinigung vor 20 Jahren.

Nach der Vorführung berichtet Frau Prof. Dr. Daniela Münkel, Leiterin Forschung beim Stasi-Unterlagen-Archiv (Bundesarchiv) über die historischen Ereignisse und ihre die Quellenarbeiten. Sie wird über die Akte Udo Lindenberg berichten.

Interessant für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geschichte & Sozialkunde, Musik, Kunst, Deutsch mit den Themen: DDR, Ost- und West-Berlin, Staatssicherheit, Friedensbewegung, künstlerische Freiheit und Rockkultur in der DDR

Der reduzierte Eintrittspreis für das Kino beträgt 5,50€ pro Person.
Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler
Berufsbildende Schule Gymnasium Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene