WIDIS VIII - Hospitationsmodul WIDIS OF

Ab Oktober 2023 startet das Pädagogische Landesinstitut (PL) in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung (BM), der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UKRLP) erneut das Fortbildungsangebot WIDIS. Die im Land bekannten Fortbildungsreihen MOQS (Modulare Qualifikation im Fach Sport in der Primarstufe), SFU (Sportförderunterricht) und WIDIS (Wege in den inklusiven Sportunterricht) wurden zusammengeführt, um diese vor dem Hintergrund des "rheinland-pfälzischen Modells für den Schulsport" einander anzunähern und Synergien zu erzielen.

Teilnehmerkreis/Adressaten: Das Projekt wendet sich je nach Fortbildungsschwerpunkt an unterschiedliche Lehrkräfte:
WIDIS OF (Lehrkräfte ohne Fakultas) richtet sich an Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen, die das Fach Sport fachfremd unterrichten. Lehrkräfte von Schulen, die bisher keine Berücksichtigung gefunden hatten, werden bevorzugt zugelassen. (PL-Nr. 231337QW080)

WIDIS FU (für Lehrkräfte, die die Erlaubnis erwerben wollen, Sportförderunterricht zu erteilen) richtet sich an ausgebildete Sportlehrkräfte bzw. Lehrkräfte mit der Unterrichtserlaubnis im Fach Sport. (PL-Nr. 231337QW70)

Die aktive Teilnahme an den Praxismodulen wird vorausgesetzt.
Mit der Anmeldung erklärt sich die Schulleitung mit der verpflichtenden Teilnahme der Lehrkraft an allen Modulen der Reihe einverstanden. Dies sind im Falle von WIDIS OF und FU sieben Tage über das Schuljahr verteilt, im Falle von WIDIS ohne Zusatz fünf Tage. Die Teilnahme ist für die Lehrkräfte kostenlos.

Bitte blocken Sie (unter Vorbehalt) für die Veranstaltungsreihe WIDIS FU folgende Termine:
- 10.10.2023
- 15.11.2023
- 23.11.2023
- 31.01.-01.02.2024
- 25.04.2024
Die Teilnahme an allen Tagen ist verpflichtend. Sollten im Vorfeld nicht alle Teilnahmen gewährleistet werden können, ist eine Anmeldung nicht möglich.

Bitte melden Sie sich zu der für Sie korrekten Veranstaltung an. Das Anmeldeverfahren zu den weiteren Veranstaltungen wird allen Lehrkräften im Rahmen der Auftaktveranstaltung vorgestellt.
Für die Teilnahme an allen Veranstaltungen besteht Unfallschutz.

Bitte beachten Sie, dass PL-Zulassungen oder Absagen zu Veranstaltungen grundsätzlich erst nach dem Anmeldeschluss, i.d.R. ca. drei Wochen vor Beginn der Fortbildung erfolgen.
Grundschule Förderschule
Hospitation inklusiver Sportunterricht Heterogenität Inklusion Schulsport Sportunterricht

Diana Pretz, Georgina Richter
Frank Kühn