Außerschulische Lernorte stellen sich vor: Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte Rastatt

Vorstellung der Erinnerungsstätte und Präsentation von Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Bundesarchiv-Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte (Rastatt)

Im Rastatter Residenzschloss befindet sich die Bundesarchiv-Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte. Eine Dauerausstellung spannt den Bogen von den Freiheitsbewegungen des 19.Jahrhunderts bis hin zur Friedlichen Revolution in der DDR 1989. Wechselnde Ausstellungen zu diversen historischen Themen ergänzen die Dauerausstellung.

Die Erinnerungsstätte möchte eine Anschauung und Begegnung mit den Freiheitsbewegungen und den demokratischen Traditionen der deutschen Geschichte bieten. Diese Außenstelle des Bundesarchivs leistet als Forum für historisch-politische Bildung und anerkannter außerschulischer Lernort einen wichtigen Beitrag zu Sensibilisierung junger Menschen für die freiheitlich demokratische Grundordnung.

Für Schulklassen und Gruppen werden Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten.

Im Rahmen einer E-Session wird die Erinnerungsstätte sich und ihr Potenzial für Lerngruppen vorstellen.

Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich bitte bei: Laura.Grabarek@pl.rlp.de
Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer Institutsmitarbeiterinnen und -arbeiter
Förderschule Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau