Ethik: Demokratie ein Thema im Ethikunterricht der Primarstufe

Haben Kinder Rechte und Pflichten und unterscheiden sich diese von denen der Erwachsenen und wenn ja, warum? Wie wollen wir heute und in Zukunft angesichts der vielfältigen Formen des gesellschaftlichen Wandels und der dynamischen Entwicklungen in einer offenen und freien Gesellschaft zusammenleben? Was bedeuten Gewaltverzicht, Vielfalt der Meinungen und Lebensweisen, Toleranz und gegenseitiger Respekt konkret? Was bedeuten sie für mich und was für die anderen? Wie gehe ich mit Meinungen und Einstellungen um, die nicht mit meinen übereinstimmen?
Diese und weitere Fragen beschäftigen Kinder bereits im Grundschulalter. Der Ethikunterricht der Grundschule lässt Kindern Raum diese Fragen zu stellen und diese zu reflektieren. In dieser Veranstaltung beleuchten wir mit Ihnen diese Fragen und geben Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler anregen können, diese Fragen von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und darüber ins Gespräch zu kommen.
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Demokratie, Demokratiebildung, Rechte, Kinderrechte, Partizipation, Gesellschaft, Toleranz