K8/M1: Mit Kindern im Gespräch - in allen Fächern

Frage- und Modellierungsstrategien

Bei "Mit Kindern im Gespräch - in allen Fächern" handelt sich um eine modulare online Fortbildungsreihe, die im Kalenderjahr 2024 mit vier ganztägigen Fortbildungsterminen und einem individuellen strategiebezogenen Coaching online stattfindet. Beim Coaching wird ein Unterrichtsvideo im Hinblick auf den Einsatz von Sprachförderstrategien analysiert. Es ist wünschenswert, dass pro Schule zwei Lehrkräfte an der Fortbildung teilnehmen, die sich als Lernpartnerinnen, als Lernpartner beim Transfer in die Praxis unterstützen. In den Folgejahren können weitere Lehrkräfte aus einer Schule an der Fortbildungsreihe teilnehmen.
Alternativ zu der modularen online Fortbildungsreihe können Lehrkräfte auf Anfrage an fünf Coaching-Sitzungen teilnehmen, in denen es ebenfalls um den Erwerb von Sprachförderstrategien und deren Umsetzung in der Praxis geht.
Die nächste Veranstaltung findet am 27.11.2024 statt.
Auf Wunsch werden zusätzlich schulinterne Studientage und pädagogische Konferenzen (auch online) angeboten.
Förderschule Grundschule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung