Grundlagen der Geldpolitik im Euroraum

Geldpolitische Reaktionen auf die aktuelle Situation

Als nationale Zentralbank Deutschlands erfüllt die Deutsche Bundesbank wichtige Aufgaben für unsere Volkswirtschaft. Unter anderem sorgt sie für die Bargeldversorgung der Wirtschaft und wirkt bei der europäischen Geldpolitik mit. Sie erhalten in dieser Veranstaltung einen Überblick über die geldpolitischen Reaktionen der letzten Monate, die aktuelle konjunkturelle Entwicklung sowie Einschätzungen zur künftigen Konjunktur- und Inflationsentwicklung.

Passend zum Europäischen Jahr der Kompetenzen berichten die Expertinnen und Experten der Deutschen Bundesbank über den Europäischen Stabilitätsmechanismus und die Reform des Stabilitäts- und Wachstumspaktes.
Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Ökonomische Bildung, Geldpolitik, Deutsche Bundesbank, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaft, Zahlungsverkehr, OEB

Dr. Sven Bermel, Wolfgang Wilhelm, Tanja Schweichler