Verschuldung der Jugend

- Gründe und Fakten - Die Experten der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der Deutschen Bundesbank informieren

"Laut Schuldneratlas 2023 geht die Gesamtzahl der verschuldeten Bürgerinnen und Bürger zwar zurück, doch unter jungen Menschen steigt die Überschuldung…" Spiegel online, 15.11.2023

Teure Markenkleidung, eigene Wohnung und vielleicht schon das erste Auto - die allgegenwärtigen Verlockungen zum Konsum für junge Menschen sind hoch und immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene lassen sich durch vermeintlich attraktive Finanzierungsangebote verführen und geraten so zunehmend in die Schuldenfalle. Dies hat unterschiedlichste gesellschaftliche und individuelle Ursachen. Mangelnde finanzielle Bildung spielt hierbei gewiss eine entscheidende Rolle. Denn um angemessen mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgehen zu können, ist ein fundiertes Wissen über grundlegende finanzielle Zusammenhänge und Funktionsweisen von Finanzprodukten nötig.

Während wir uns am Vormittag die volkswirtschaftliche Sichtweise anschauen, werden wir uns am Nachmittag mit dem richtigen Umgang mit Geld sowie den Gefahren der Ver- bzw. Überschuldung beschäftigen. Experteninnen und Experten der Deutschen Bundesbank und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz werden uns über die wesentlichen Gründe der zunehmenden Jugendverschuldung informieren und aus ihrer Praxis berichten. Außerdem werden anhand von ausgewählten Beispielen Anknüpfungspunkte aufgezeigt, mit welchen Methoden Finanzkompetenz kreativ und schülernah im Unterricht in den verschiedenen Fächern vermittelt werden kann.
Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Ökonomische Bildung, Geldpolitik, Deutsche Bundesbank, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaft, Zahlungsverkehr, OEB, Verschuldung, BNE/GL

Dr. Sven Bermel, Wolfgang Wilhelm, Tanja Schweichler, Josephine Holzhäuser