Kreative Methoden im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Eine Übersicht und Erprobung

Oftmals kommt es im GW-Unterricht zu Situationen, in denen Probleme gemeinsam gelöst werden sollen. Schülerinnen und Schüler sollen so zum selbstständigen Denken angeregt werden. Dazu zählt auch das "Nachdenken über das eigene Denken" (Metakognition), damit sie ihre Lern- und Denkkompetenz bewusst verbessern können. Selbstständiges Denken sollte das Ziel jeden Unterrichts sein, da es für das erfolgreiche lebenslange Lernen der Schülerschaft von Bedeutung ist. Alltäglich begegnen wir unterschiedlichen Meinungen zu verschiedenen Sachverhalten, deren Überprüfungen uns zur eigenen Meinungsbildung führen und uns somit zu einem mündigen Bürger oder einer mündigen Bürgerin werden lässt.
Hierzu bietet die Methode "Das Wertequadrat", die Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist, in allen Unterrichtsstufen und auf allen Lernniveaus die Möglichkeit, Kontroversität eines Themas anschaulich zu visualisieren und auf Basis konträrer Standpunkte, die eigene Position zu finden.
Nach einem konkreten Testen der Methode erfolgt ein theoretischer Input, um Möglichkeiten der Differenzierung und Anpassung an die jeweilige Lerngruppe abzuwägen, bevor eine Praxisphase beginnt, in der ausgewählte Unterrichtsbeispiele erprobt und gegebenenfalls modifiziert werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, eigene Wertequadrate zu selbstausgewählten Unterrichtsthemen zu konzipieren. In einer abschließenden Reflexion wird sich unter anderem mit dem Einsatz und dem Mehrwert der vorgestellten kreativen Methode auseinandergesetzt.

Die Fortbildung ist Teil einer Veranstaltungsreihe, bestehend aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen, in der verschiedene Methoden aus dem Projekt 'Denken lernen mit Geographie' vorgestellt werden. Die einzelnen Fortbildungen sind unabhängig voneinander buchbar.
Diese Fortbildung richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte der Sek. I und Sek. II. Diese Veranstaltung entspricht jedoch auch dem Modul 3 im Rahmen der Implementierung des neuen Lehrplans Sek. II.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule
Aktivierung, Differenzierung, #BfGW, Gesellschaftslehre, Sozialkunde, Erdkunde, Geschichte, neuer Lehrplan

N.N., N.N., N.N.