Agile Elemente in der Projektarbeit für kaufmännische Berufe

Kanban, Weekly Stand Up, Retrospektive, kollaboratives Brainstorming

Lernen in der digitalen Welt bedeutet mehr als Smartboards und digitale Schulbücher, vielmehr eröffnet es Lehrkräften neue, kreative Möglichkeiten, Lernumgebungen zu gestalten.

In der Fortbildung werden wir exemplarisch verschiedene Elemente aus Scrum und Design Thinking vorstellen, die direkt im Unterricht anwendbar sind.

Zielgruppe: Alle Lehrkräfte in kaufmännischen Berufen

Inhalte:
Wir werden uns auf die folgenden Techniken und Konzepte konzentrieren:
Scrum und Design Thinking: Zwei führende agile Frameworks, die innovative und kundenorientierte Lösungsansätze fördern.
Kanban: Ein visuelles Management-Tool, das die Arbeitsprozesse transparent macht und die Arbeitsbelastung effektiv organisiert.
Stand-Up-Meetings: Kurze tägliche Besprechungen, um den Fortschritt zu überprüfen, Herausforderungen zu identifizieren und das Team zu synchronisieren.
Brainstorming: Eine kreative Technik, um Ideen zu generieren und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.
Team Check-In und Check-Out: Methoden, um den Teamgeist zu stärken, die Zusammenarbeit zu fördern und Feedback zu sammeln.
Retrospektiven: Strukturierte Reflexionsphasen, um die Lernerfahrungen zu bewerten, Erfolge zu feiern und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Ziele:
Unser Ziel ist es, Ihnen das nötige Wissen und die praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, um diese agilen Methoden effektiv in Ihren kaufmännischen Unterricht zu integrieren. Wir sind überzeugt, dass die Anwendung dieser Methoden nicht nur die Lernergebnisse verbessern, sondern auch die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der modernen Geschäftswelt vorbereiten wird.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen in die Welt der Agilität im Unterricht einzutauchen und neue Wege zu entdecken, um die Lernerfahrungen Ihrer Schülerinnen und Schüler zu bereichern. Lasst uns zusammen lernen, wachsen und innovative Bildungswege beschreiten!

Voraussetzungen:
- Bereitschaft, den Tag gemeinsam mit uns zu gestalten
- Offenes Mind Set

Dozentinnen:
Lisa Gräber (Desing Thinking Coach, Scrum Master, Change Mangagerin) und Jacqueline Liebe
Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule

Lisa Gräber, Jacqueline Liebe