SketchNotes im kaufmännischen Unterricht

Unterrichtsinhalte visuell einfach darstellen und die Erinnerungsleistung steigern

Am Fortbildungstag werden wir gemeinsam erkunden, wie SketchNotes eine kreative und effektive Methode darstellen, um komplexe Konzepte und Informationen im Unterricht visuell zu erfassen und zu vermitteln.

Warum ist es sinnvoll, Zeichnungen im Unterricht einzusetzen? Visuelle Darstellungen haben eine nachgewiesene Wirksamkeit, um das Verständnis und die Aufmerksamkeit der Lernenden zu verbessern. Durch die Verwendung von SketchNotes können Lehrerinnen und Lehrer:
- Komplexe Konzepte vereinfachen: durch die Verwendung von einfachen Skizzen und Diagrammen können komplexe Informationen leicht verständlich gemacht werden.
- Lerninhalte visualisieren: Visualisierungen helfen den Schülerinnen und Schülern, abstrakte Konzepte besser zu verinnerlichen und sich diese leichter einzuprägen.
- Kreatives Denken fördern: das Zeichnen regt die Kreativität an und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, neue Verbindungen zwischen den Lerninhalten herzustellen.
- Aktives Lernen unterstützen: indem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen SketchNotes erstellen, werden sie aktiv in den Lernprozess einbezogen und entwickeln ein tieferes Verständnis für das Thema.

Zielgruppe: Alle Lehrkräfte in kaufmännischen Berufen

Inhalte:
In dieser Fortbildung werden wir nicht nur die Theorie hinter SketchNotes betrachten, sondern auch praktische Übungen durchführen. Sie haben die Möglichkeit, SketchNotes sowohl auf traditionellen Papierblättern als auch auf digitalen Tablets auszuprobieren. Dabei werden wir demonstrieren, wie SketchNotes sowohl an der digitalen Tafel als auch auf Flipcharts oder Arbeitsblättern im Unterricht eingesetzt werden können.

Ziel:
Wir sind davon überzeugt, dass die Integration von SketchNotes Ihre Unterrichtserfahrung bereichern und das Lernen für Ihre Schülerinnen und Schüler spannender und effektiver gestalten wird.

Lassen Sie uns gemeinsam in die Welt der visuellen Kommunikation eintauchen und neue Wege entdecken, um Wissen zu vermitteln und zu verinnerlichen!

Voraussetzungen:
- Bereitschaft den Tag gemeinsam mit uns zu gestalten
- Offenes Mind Set

Dozentinnen:
Lisa Gräber (Desing Thinking Coach, Scrum Master, Change Mangagerin) und Jacqueline Liebe
Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule

Lisa Gräber, Jacqueline Liebe