Alternative Leistungsnachweise in den Fächern Englisch und Französisch

Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz versuchen wir in unserem Unterrichtsalltag den unterschiedlichen Stärken und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler möglichst gerecht zu werden und haben zum Ziel, individuellen Fortschritt zu würdigen. Die schriftliche Textproduktion als alleinige Leistungsmessung wird diesen Erfordernissen nicht mehr gerecht. Daher wollen wir in dieser Veranstaltung Möglichkeiten aufzeigen, wie auch Leistungsmessungen den Schülerinnen und Schülern alternative Wege der Evaluation eröffnen können. Dazu möchten wir Ihnen praktische Beispiele an die Hand geben, die auch mit dem neuen Lehrplan konform sind, und beschäftigen uns mit Themen wie zum Beispiel Lernarrangements, mündlichen Überprüfungen, Interviews, Podcasts oder Portfolios. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf der mündlichen Klassenarbeit liegen, aber auch mit Hilfe künstlicher Intelligenz generierte Beispiele und die dazu gehörigen Prompts werden zur Diskussion vorgestellt werden.

Diese Veranstaltung richtet sich an Englisch- und Französischlehrkräfte der Sek. I an Gymnasien, Integrierten Gesamtschulen, Realschulen plus. Die Formate sind meistens an berufsbildenden Schulen und Förderschulen ebenfalls umsetzbar.
Als Voraussetzung für die gemeinsame Arbeit halten Sie bitte Ihr Lehrwerk oder Ihre lehrwerksunabhängigen Unterrichtsmaterialien bereit.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Englisch, Französisch, Sek. I, #KI, PäDiF, LgFuW