Deutsche Demokratiegeschichte. Orte der 1848er Revolution in Berlin und ihre Geschichte

Eine Einführung zu historischen Orten und ihrer Geschichte

Nicht erst im Jahr 2024 ist viel von der Demokratie die Rede, gehen die Menschen für die Demokratie auf die Straßen. Der Vergleich mit verschiedenen autoritären Regimen oder Diktaturen ermöglicht einen Systemvergleich - historisch und gegenwärtig.

Der Einsatz für die Demokratie hat eine lange Geschichte an vielen Orten und mit bekannten Gesichtern von Frauen und Männern, die sich für die Demokratie und den europäischen Gedanken engagierten.

Dies nimmt das Pädagogische Landesinstitut zum Anlass, im Rahmen einer Fortbildungsreihe zur Demokratiegeschichte eine Lehrkräftefortbildung zu bedeutsamen historischen Orten der Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz und anderswo anzubieten.

Solche Spuren in Rheinland-Pfalz sind beispielsweise die Bergzaberner Republik, die revolutionären Ereignisse in Landau, die Mainzer Republik, das Hambacher Fest, die Fruchthalle Kaiserslautern als Sitz der pfälzischen Revolutionsregierung oder die Freischärler von Kirchheimbolanden in der Revolution von 1848/49.

Diese E-Session will nun Spuren und Zeugnisse dieser Geschichte in Berlin am Beispiel der Geschichte von Vormärz und der Revolution von 1848/49 vorstellen.

Hier sollen der Platz des 18. März vor dem Brandenburger Tor ebenso wie das vormalige Berliner Stadtschloss als sog. Humboldtforum neu erstanden und der Friedhof der Märzgefallenen im Volkspark Friedrichshain als Orte dieser Geschichte in Berlin vorgestellt und ihre Lernpotentiale mit den Kolleginnen und Kollegen besprochen werden.

Auf der Basis der Inhalte sollen in einem zweiten Schritt didaktische Zugänge zu diesen Themen besprochen - und dabei insbesondere auch die Frage diskutiert werden, welchen unterrichtlichen Mehrwert eine Exkursion an solche Orte in Berlin haben kann und wie man diese gewinnbringend in das Programm einer Studienfahrt mit der Klasse nach Berlin aufnehmen kann.

Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich bitte bei: Christian.Koenne@pl.rlp.de oder Marcus.Hansmann@pl.rlp.de
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau