Berlin Fahrten planen. Eine Übersicht zu historischen Zielen unterschiedlicher Themenbereiche

Eine Fortbildung, die themenverschiedene, vielfach unbekannte Orte vorstellen will und Anregungen für die mögliche Gestaltung einzelner Exkursionstage gibt

Berlin ist ein Ort, zu dem viele Lehrkräfte mit ihren Klassen fahren. Doch was genau kann man da eigentlich alles angucken? Und wie kann man verschiedene Orte gut zu einem thematisch passenden Tag kombinieren, an dem noch Zeit für anderes bleibt?

Diese Fortbildung will in einer Übersicht historische Orte, Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Berlin und dem näheren Umland vorstellen, die möglicherweise ein wenig abseits der "ausgetretenen Pfade" von Tourismus und auch Fahrten von Schulklassen liegen, sich aber dennnoch für einen Besuch zu unterschiedlichen Themen eignen und den Vorteil haben, dass man dort möglicherweise mit seiner Klasse unproblematisch entweder einen Termin für einen Workshop bekommen kann oder dass der Ort als solcher nicht so überlaufen ist wie andere, was ein anderes Arbeiten mit der eigenen Klasse ermöglicht.

Auch darüber, welche Gedenkstätten / hisorischen Lernorte man thematisch sinnvoll und organisatorisch günstig miteinander verbinden könnte, informiert diese Veranstaltung.

Thematisch will die Fortbildung über Orte der Geschichte nach folgenden Themenbereichen informieren

- Preußische Geschichte/Kaiserreich
- Weimarer Republik
- NS-Zeit