ELAN mobil - Ökonomische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule

- Methodenbeispiele für Sek I und Sek II -

Das Projekt ELAN mobil unterstützt die Aktivitäten entwicklungspolitisch engagierter Schulen, Kindergärten und Jugendbildungsinitiativen. Mit ausleihbaren Bildungsbausteinen bietet ELAN mobil die Möglichkeit, Aktionstage, Unterrichtseinheiten und Informationsveranstaltungen für Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene zu gestalten. Ziel des Projekts ist, den Teilnehmenden einen nachhaltigen Lebensstil, globale Gerechtigkeit und die Wahrung der Menschenrechte zu vermitteln. Lernen Sie das Projekt am Beispiel zwei verschiedener Bildungsbausteine kennen.

In der Fortbildung beschäftigen wir uns mit den Bildungsbausteinen von ELAN mobil "Welthandel: Globale (Un)gerechtigkeit" und "Sport: Die fairen Spiele von Katlan".
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Grundschule Integrierte Gesamtschule
BNE/GL, Ökonomische Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, ELAN mobil, OEB; #RSplus

Judith Kunz, Dr. Sven Bermel, Daniel Kreußer