Du kannst mehr Mathe als du denkst – Nachhaltig Mathematik lernen und verstehen

Mathematik ist wohl das Schulfach, das am gnadenlosesten kumulativ aufgebaut ist. Fehlen zentrale Grundvorstellungen, so ist ein anschlussfähiges Lernen nicht möglich. In der Veranstaltung werden zu den vier größten Herausforderungen beim Mathematiklernen in der Sekundarstufe Informationen und Materialien vorgestellt, die fehlende Verstehensgrundlagen aufarbeiten und so ein langfristiges Lernen ermöglichen. Der Schwerpunkt der Inhalte liegt in der Orientierungsstufe. Für die dabei exemplarisch vorgestellten Programme gibt es zahlreiche weitere Materialien für höhere Klassenstufen, die kostenfrei downloadbar sind.

"Raus aus dem Teufelskreis"
Das Konzept von "Mathe sicher können" (MSK) basiert auf Tiefendiagnosen und hat dazu passende Materialien zur fokussierten Förderung entwickelt. Damit gelingt der Weg raus aus dem Teufelskreis von fehlendem Wissen und Können. Am Beispiel des Multiplikationsverständnisses wird aufgezeigt, wie die Materialien (Standortbestimmungen, Förderaufgaben, Lernvideos etc.) ineinandergreifen und wo man Informationen dazu und zum Konzept von MSK bekommt und diese kostenfrei downloaden kann.

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt"
Tatsächlich sind – wie in vielen anderen Schulfächern – auch in Mathematik fehlende Sprachkenntnisse, insbesondere in der Bildungssprache, eine der größten Lernbarrieren, da das Verständnis von mathematischen Begriffen und Konzepten nur über Sprache aufgebaut werden kann. Am Beispiel der Flächeninhaltsformel wird mit Material aus SiMa ("Sprachbildung im Mathematikunterricht") gezeigt, wie sprachsensibler und verstehensfördernder Unterricht gelingen kann.

"Übung macht den Meister!"
Im Mathematikunterricht muss individualisiert, aber auch gemeinsam geübt werden. Wie das Üben nicht nur rein automatisierend erfolgt, sondern kommunikationsfördernd und kognitiv aktivierend gestaltet werden kann, wird am Thema "Mittelwerte" konkret aufgezeigt.

"Think positive!" Gerade lernschwache Schülerinnen und Schüler haben durch zunehmende Misserfolge wegen fehlender Grundlagen den Glauben an sich und ihre Fähigkeiten verloren. Daher ist es unabdingbar, ein positives Mindset aufzubauen. Das Konzept "Growth Mindset (versus Fixed Mindset)" von Carol Dweck zeigt, wie das negative Gedankenkarussell durchbrochen werden kann.

"Gemeinsam sind wir stark!"
Die Herausforderungen für erfolgreiches Lernen sind so komplex, dass Teamarbeit eine wichtige Gelingensbedingung ist. Melden Sie sich daher gerne mit einem kleinen Schulteam an.

Die Referentinnen und Referenten sind Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung Mathematik.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule Realschule plus
Mathematik, handlungsorientiert, PäDiF, MSK, Verstehensgrundlagen, langfristiges Lernen

Ursula Bicker