Rätseln für den Artenschutz – Ein Escape Game im Botanischen Garten

Escape Games erfreuen sich auch im Bildungskontext immer größerer Beliebtheit. Sie versprechen durch ihren spielerischen Charakter eine erhöhte Motivation, Aktivierung und Eingebundenheit der Teilnehmenden und schaffen ein besonderes Erlebnis in der Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand.

In dieser Fortbildung erhalten Lehrkräfte die Möglichkeit, das Escape Game "Rätseln für den Artenschutz" im Botanischen Garten Mainz zu erproben und anschließend über die Methode und die Anknüpfung an Themen des Unterrichts zu diskutieren.
Das Escape Game kann noch bis Ende 2025 kostenfrei mit Schulklassen gespielt werden.
Bei "Rätseln für den Artenschutz" setzen sich Lerngruppen der 7. bis 10. Klassenstufe mit der Biodiversitätskrise sowie der Gefährdung und dem Schutz von Wildpflanzen auseinander. Im dreistündigen Bildungsangebot tauchen die Lernenden in eine rahmengebende Geschichte ein. Eine Wissenschaftlerin bittet sie um Hilfe: Bei einem Einbruch in die Saatgutbank für Wildpflanzen im Botanischen Garten Mainz wurde nicht nur die Kühlung deaktiviert, wodurch das wertvolle eingefrorene Saatgut langsam auftaut, vermutlich wurden auch Samen entwendet, die dringend ersetzt werden müssen.
Die Gruppen müssen knifflige Rätsel lösen und Codes knacken, um im Spiel weiterzukommen und letztlich die ihnen aufgetragene Aufgabe zu erfüllen. Dabei begegnen ihnen ausgewählte Verantwortungsarten, vielfältige Samenformen sowie Ursachen für die Gefährdung und Maßnahmen zum Schutz bedrohter Arten. Auch Gründe für den Erhalt der biologischen Vielfalt und die Arbeit des Wildpflanzenschutzprojektes (WIPs-De) sind Thema. Die Kleingruppen werden dabei per App am Tablet durch die Geschichte, den Garten und von Rätsel zu Rätsel geleitet.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule keine
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
Stichworte
BNE, Nachhaltigkeit, BNE/GL, Grüne Schule, Botanischer Garten

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
4
Dozenten
Dr. Ute Becker
Leitung
Mathias Meßoll
Standort
Mainz
Veranstaltungsort
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Grüne Schule im Botanischen Garten
Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg 9b
55099 Mainz
Termine
2024-04-26
14:00 - 17:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
29.03.2024

Schnelle Informationen