ADiLA-Fachtag: Demokratiebildung in Schule und Unterricht

Am 12. April 2024 findet an der Universität Trier der Fachtag "Demokratiebildung in Schule und Unterricht" für Schulleitungen, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter:innen, Lehramtsstudierende und Referendar:innen statt. Themen wie Klassenrat, rassismuskritische Bildung, Umgang mit Fake News und Antisemitismus, Demokratiebildung im Fachunterricht und demokratische Schulentwicklung stellen Schwerpunkte von Workshops, Vorträgen, Lehr-Lernmaterialien und einem "Markt der Möglichkeiten" mit Akteur:innen und Initiativen aus den Bereichen Demokratiebildung und (Jugend-)Partizipation dar.
Programm und Anmeldemaske werden hier abrufbar sein: https://www.uni-trier.de/universitaet/fachbereiche-faecher/fachbereich-iii/faecher/geschichte/profil/fachgebiete/didaktik-der-gesellschaftswissenschaften/forschung-und-projekte/adila-aktiv-fuer-demokratiebildung-im-lehramt/fachtag
Anmeldungen bitte online (s. Link) an die Universität Trier, Zentrum für Lehrerbildung, Universitätsring 15, 54296 Trier, E-Mail: adila@uni-trier.de, Tel. 0651/201-0.
Kontakt: Prof. Dr. Matthias Busch, E-Mail: buschm@uni-trier.de oder Michell Dittgen, M.Ed., E-Mail: dittgen@uni-trier.de.
Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Sonstige
Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Klassenrat, rassismuskritische Bildung, Umgang mit Fake News und Antisemitismus, Demokratiebildung im Fachunterricht, demokratische Schulentwicklung, (Jugend-)Partizipation

Externe Anbieter