"Yalda"" - Expertengespräch im Kinosaal zu den Themen Medien und Gesellschaften

Millionen von Menschen schalten ein, wenn im iranischen Fernsehen die Sendung "Freude der Vergebung" läuft. Sie verspricht Drama, Emotionen und jede Menge Spannung. Zudem können die Zuschauer*innen per SMS über den Ausgang der Reality-Show mitentscheiden. Für Maryam, die am Abend des Yalda-Festes Gast im Studio ist, geht es dabei um Leben und Tod. Sie wird beschuldigt ihren Ehemann Nasser, wohlhabend und 40 Jahre älter als sie, ermordet zu haben. Sie hat ihn im Streit von sich gestoßen. Ein unglücklicher Sturz. Er hätte gerettet werden können, doch sie rannte fort, anstatt einen Arzt zu rufen. Die junge Frau ist zum Tode verurteilt. Sie hat nur eine Chance: Mona, die erwachsene Tochter des Verstorbenen und einst Maryams Vertraute, muss ihr vor laufender Kamera verzeihen..
ACHTUNG: Da die Filmvorführungen im Kino stattfinden beträgt der Eintrittspreis pro Person 5,50€.
Schülerinnen und Schüler
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger