startup@school – Schulen und regionale Wirtschaft vernetzen

Lernen Sie das Projekt startup@school kennen

startup@school knüpft zwischen Unternehmen und Schulen ein regionales, professionelles Netzwerk. Das Bildungsprojekt vereint die Ziele Berufsorientierung, Stärkung der ökonomischen Bildung und Selbstständigkeit als Karrierealternative. Schülerinnen und Schüler können im Rahmen des Projekts vertiefte wirtschaftliche Kenntnisse in Theorie und Praxis erwerben. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines Curriculums Inhalte zu verschiedenen wirtschaftlichen Themenfeldern. Dazu können Schulen aus sieben unterschiedlichen Modulen wählen, wie u. a. Marketing, Geschäftsidee & Businessplan, Nachhaltigkeit und soziale Kompetenzen.
Um einen direkten Bezug zur Wirtschaft herzustellen, werden die theoretischen Inhalte durch Praxiseinheiten in Partnerunternehmen ergänzt. Nach erfolgreichem Bestehen eines abschließenden elektronischen und mündlichen Tests erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat der IHK. Der Projektverlauf ist individuell an beteiligte Schulen und Unternehmen angepasst. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt hat das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz übernommen.
startup@school wird seit 2022 in ganz Rheinland-Pfalz angeboten. Die Teilnahme ist für Schulen kostenfrei.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
ÖB, ökonomische Bildung, Wirtschaft, Schülerunternehmen, startup@school, OEB

Viktoria Braun, Michael Gombert, Dr. Sven Bermel