JUNIOR primo Grundschule

Leben in der Gemeinde

Unterrichtsmaterialien für ein ganzheitlichen Lehransatz für den Sachunterricht - JUNIOR primo

In unserer Online-Fortbildung stellen wir Ihnen die Unterrichtseinheiten von JUNIOR primo vor. JUNIOR primo schafft in Anlehnung an die Dramapädagogik "Als-ob-Situationen", die Freiräume für ganzheitliches Lernen durch Erfahren und Erleben schaffen. Neben inhaltlichem Lernen findet daher auch soziales Lernen statt.

Mit JUNIOR primo begeben Sie sich auf eine Reise durch eine Gemeinde und begegnen den Gemeindeakteuren und ihren Aufgaben. Dabei werden geeignete Handlungsfelder mit passenden Aufgaben, aktuellen Problem- und eigenen Fragestellungen angeboten, die an die Erfahrungswelt der Lernenden und ihr Lebensumfeld anknüpfen.

Für Fragen ist am Ende der Fortbildung ausreichend Zeit eingeplant.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer
Grundschule Förderschule Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule
Übergänge und Berufs- und Studienorientierung
JUNIOR, Gemeinde, OEB, ökonomische Bildung in der Grundschule