Demokratie in Rheinland-Pfalz

Interner Fortbildungstag für Mitarbeitende des PL

Am 4. Juli 2024 findet unsere interne Fortbildungsveranstaltung unter dem Motto Demokratie in Rheinland-Pfalz in Mainz statt. Am Vormittag erfahren wir im rheinland-pfälzischen Landtag mehr über diesen und unsere parlamentarische Demokratie, mittags ist für das leibliche Wohl gesorgt. Am Nachmittag können Sie zwischen den untenstehenden vier Programmpunkten wählen.

09:30 Uhr: Begrüßungskaffee im Landtag
10:00 Uhr: Wissenswertes über den rheinland-pfälzischen Landtag und die parlamentarische Demokratie, Projekte des Landtags zur der Demokratieerziehung und demokratische Interaktion
Ab 12:15 Uhr: Mittagspause im Landtagsrestaurant
14:00 Uhr: Nachmittagsprogramm zur Auswahl
Stadtführung "Auf den Spuren der Demokratie in Mainz" (Haus des Erinnerns, Mainz)
Magenza – Das Jüdische Mainz – Eine der drei SchUM-Städte (Stadtmarketing Mainz)
Workshop Menschenrechte: Menschen setzen sich für Menschenrechte" (Haus des Erinnerns, Mainz)
Planspiel Demokratie (Haus des Erinnerns, Mainz)

Institutsmitarbeiterinnen und -arbeiter
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit

Mainz
04.07.2024 - 04.07.2024

Module für alle Teilnehmer

Interner Fortbildungstag für Mitarbeitende des PL

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des PL, wir laden Sie herzlich am 4. Juli 2024 zu unserer internen Fortbildungsveranstaltung nach Mainz in den rheinland-pfälzischen Landtag ein unter dem Motto Demokratie in Rheinland-Pfalz. Die Nachmittagsangebote haben eine Mindest- und eine Maximalteilnehmendenzahl und werden entsprechend auf Basis der Anmeldungen durchgeführt. Bitte wählen Sie daher bei Anmeldung jeweils aus den Optionen Nachmittag Ihren Erst- und Zweitwunsch aus. Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag, den Austausch miteinander und ein interessantes Nachmittagsprogramm mit Ihnen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

04.07.2024, 09:30 - 16:00 Uhr

Module zur Auswahl aus Block 1

Haus des Erinnerns

Unser Stadtrundgang "Auf den Spuren der Demokratie" führt an sechs Stationen durch zwei Jahrhunderte der städtischen Demokratiegeschichte. Darin zeichnen wir den Kampf für Menschen- und Freiheitsrechte, aber auch die Rückschritte und Einschnitte auf dem Weg zu unserer heutigen Gesellschaft nach. Wir bieten den Rundgang in zwei Formaten an. Der klassische Stadtrundgang bietet eine geführte Tour durch die Mainzer Innenstadt. Hier werden in einer eineinhalbstündigen Führung die wichtigsten Stationen der Mainzer Demokratiegeschichte durch Guides vom Haus des Erinnerns präsentiert. Haus des Erinnerns Mainz

Menschen setzen sich für Menschenrechte ein, Haus des Erinnerns Mainz

Themenbereich Demokratisches Zusammenleben Workshop: Menschen setzen sich für Menschenrechte ein Wir bieten verschiedene Workshops zum Thema "Menschenrechte" an. So ermöglichen wir unterschiedliche Zugänge zu diesem komplexen Thema: von einer historischen Rechercheaufgabe, über biografische Annäherungen bis hin zu kreativen Aufgaben. In interaktiven Gruppenarbeiten werden die Teilnehmer*innen an die Thematik herangeführt und lernen dabei unterschiedliche Streiter*innen für Menschenrechte sowie die Geschichte der Entstehung der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" kennen.

Eine der drei SchUM-Städte", Stadtmarketing Mainz

Die jüdische Gemeinde in Mainz war Ausgangspunkt des abendländischen Judentums und ein Zentrum jüdischer Kultur und Gelehrsamkeit. Vom Dom über die Klarastraße, durch das Landesmuseum, bis hin zur neuen Synagoge und Feldbergschule zeigen wir Ihnen vergessene Orte jüdischen Lebens. Dauer der Stadtführung ca. 1,5 bis 2 Stunden Stadtmarketing Mainz

Haus des Erinnerns Mainz

Planspiel: Demokratisches Zusammenleben Im Planspiel lernen die Teilnehmer*innen Ausgrenzungsmechanismen kennen und hinterfragen, wie demokratisches Zusammenleben gelingen kann. Der erste und zweite Teil des Planspiels beschäftigen sich mit gesellschaftlicher und sozialer Ausgrenzung in Alltagssituationen. Grundlage des Planspiels bildet das fiktive Land Narubien, in dem es nach einer langen Blütezeit zu einer wirtschaftlichen Krise kam. Dadurch, dass die Unzufriedenheit innerhalb der Bevölkerung wuchs, kommt es vermehrt zu Ausgrenzungsmechanismen in der narubischen Gesellschaft. Im Planspiel schlüpfen die Teilnehmer*innen in verschiedene Rollen und widmen sich so aus unterschiedlichen Perspektiven der Frage: Wie geht man mit Ausgrenzung um und wie kann ein demokratisches Zusammenleben gestaltet werden? Haus des Erinnerns Mainz, Dauer ca. 90 Minuten