Das schriftliche Abitur im Fach Erdkunde unter Berücksichtigung des neuen Lehrplans für Sek II

Umsetzung des Themenfelds I

Diese halbtägige Veranstaltung wird von Florian Thierfeld (Regionaler Fachberater für die Region Koblenz) geleitet und richtet sich dementsprechend an die Lehrkräfte, deren Schulen im Regierungsbezirk Koblenz liegen und ist damit regional beschränkt.
In der Fortbildung wird der neue Lehrplan für die Sek II thematisiert und das Themenfeld I intensiv behandelt. Dabei wird das Themenbeispiel "Globaler Wandel – der geographische Blick" gesondert herausgehoben.
Ein weiterer Schwerpunkt wird die exemplarische Betrachtung und Analyse konkreter weiterer Beispiele sein, inklusive Übungen zur Erstellung Abitur-konformer Kursarbeiten.
Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Lehrerinnen und Lehrer
Gymnasium Integrierte Gesamtschule