Demokratische Kultur und Menschenrechtsbildung in Schule und Jugendarbeit - Daueraufgabe statt Kurzintervention

Schule und Jugendarbeit sind mit vielen unterschiedlichen Aufträgen und Ansprüchen in ihrer Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen konfrontiert. Kommt es zu konkreten z.B. antisemitischen oder rassistischen Vorfällen oder Gewalt, ist der Wunsch nach schneller Intervention durch Ordnungsmaßnahmen nachvollziehbar, zeigt jedoch häufig keine nachhaltige Wirkung.
Wie kann es gelingen, in der Einrichtung ein Klima zu schaffen, in dem Debatten, die Auseinandersetzung mit Zivilcourage, demokratischer Haltung und Menschenrechten erwünscht aber Grenzen dennoch klar benannt und gezogen sind?
In welchem Spannungsverhältnis stehen hierbei Neutralität und ein wertegebundener Bildungsbegriff?
Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit und Schule.
Ziel soll es sein, adäquate pädagogische Maßnahmen zu benennen und Gelingensfaktoren für ein demokratisches Klima in der jeweiligen Institution zu beleuchten.
Veranstaltet wird die Fortbildung vom Jugendzentrum "Auf der Höhe" in Kooperation mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in RLP.

Anmeldungen bitte an das Jugendzentrum "Auf der Höhe", Frau Inés Jacoby, Am Weidengraben 5, 54296 Trier, Tel. 0651 56 17 503, E-Mail: ines.jacoby@taw-trier.de.
Die Kosten belaufen sich auf 10 €, um die Verpflegungskosten zu decken.

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Sonstige
Demokratiebildung, Antisemitismus, Rechtsextremismus