Empowerment durch ressourcenorientierte Biografiearbeit

Seminarbeschreibung & Lernziele:
Andersbehandlung, Benachteiligung, Diskriminierung und Rassismus prägen die Lebensrealität vieler Menschen. Diese Differenzerfahrungen sind schmerzhaft und enttäuschend - und doch werden sie oft nicht thematisiert. Im Workshop suchen wir nach biografischen Ansätzen, um mit einschränkenden Herausforderungen umzugehen und gegen Diskriminierung aktiv vorzugehen. Dabei betonen wir die Rolle der ressourcenorientierten Biografiearbeit als Methode, um Bewältigungsmechanismen freizusetzen und eine gestärkte Haltung gegenüber Diskriminierung zu entwickeln (Empowerment). Der Workshop fördert eine ermächtigende pädagogische Praxis.
Lernziele:
-Ideen für das Anstoßen von Empowermentprozessen
-Kennenlernen der Methode der ressourcenorientierten Biografiearbeit (zur Reflektion von Differenzerfahrungen)
-Ergründen der Bedeutung von Differenzerfahrungen in der eigenen Biografie, Entwicklung Bewältigungsstrategien

Anmeldungen bitte per E-Mail vielfalt-plus@diakoniehilft.de unter Angabe von Vor- und Nachname, Institution, Ort, Telefonnummer und Mail-Adresse an Projekt "Vielfalt Plus+", Gemeinsame Diakonische Werke Rheinland-Süd gGmbH, Frau Laura Trierweiler, Fleischstraße 16, 54290 Trier, Handy: 0160 1198174, E-Mail: trierweiler@diakoniehilft.de

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Förderschule Grundschule Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Sonstige
Diskriminierung, Rassismus, Benachteiligung, Empowerment, Biografiearbeit