Elternarbeit im transkulturellen Kontext

Seminarbeschreibung & Lernziele:
Wer Eltern als Erziehungspartner_innen einbeziehen möchte, hat es in der bunten Realität unserer Einwanderungsgesellschaft mit heterogenen Familienmodellen und -hintergründen zu tun. Bei der Arbeit mit Eltern verschiedener Herkunftsländer und Religionen, können sprachliche und kulturelle Barrieren auftauchen. Viele Fragen kommen auf:
-Wie kann eine Beziehung angebahnt werden, damit effektive Zusammenarbeit funktioniert?
-Was ist bei der Verständigung über Erziehung im Kontext von Migration zu beachten?
-Wie kann ich Konflikten und Missverständnissen vorbeugen oder gegebenenfalls mit ihnen umgehen?
Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns unter der Leitung von Dr. Gülsüm Günay, Leiterin des Programms CAS Migration und Gesellschaft am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Auf der Grundlage der aktuellen Forschung und durch den Einsatz von Fallbeispielen aus der Praxis nehmen wir insbesondere die Zielgruppe der Eltern mit Zuwanderungsgeschichte in den Blick. Das Seminar gibt Impulse, um die Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Erziehungsberechtigten zu verbessern und unserer gesellschaftlichen Vielfalt proaktiv zu begegnen.
Lernziele:
-Sensibilisierung für Erziehungsmodelle und -erwartungen
-Ideen für aktive Eltern-Beteiligung im Rahmen der Erziehungs- und Bildungsarbeit
-Ressourcen zur Sprachmittlung

Anmeldungen bitte per E-Mail vielfalt-plus@diakoniehilft.de unter Angabe von Vor- und Nachname, Institution, Ort, Telefonnummer und Mail-Adresse an Projekt "Vielfalt Plus+", Gemeinsame Diakonische Werke Rheinland-Süd gGmbH, Frau Laura Trierweiler, Fleischstraße 16, 54290 Trier, Handy: 0160 1198174, E-Mail: trierweiler@diakoniehilft.net

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Förderschule Grundschule Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Sonstige
Erziehungs- und Bildungsarbeit, Sprachmittlung, Erziehung im Kontext Migration, sprachliche und kulturelle Barrieren