Einführung in die Traumapädagogik

Seminarbeschreibung & Lernziele:
Kinder und Jugendliche, die durch traumatische Begebenheiten belastet und geprägt sind, brauchen Begleiter*innen, die ihre besonderen Verhaltensweisen verstehen, sie stabilisieren und fördern. Um diese Begleitung leisten zu können, benötigen wir Wissen über die Dynamik einer Traumatisierung und über mögliche pädagogische Hilfestellung. Wir lernen in diesem Seminar pädagogische Interventionsmöglichkeiten kennen, die der psychischen und sozialen Stabilisierung traumatisierter Kinder und Jugendlicher dienen. Dazu widmen wir uns unter anderem den folgenden Fragen:
-Wie können pädagogische Fachkräfte die Entwicklung eines positiven Selbst- und Beziehungsbildes stärken?
-Welche Strategien für Emotionsregulation kann man Kindern vermitteln?
-Wie gelingt es, ein transparentes und sicheres Umfeld zu schaffen, indem die Teilhabe von traumatisierten Kindern und Jugendlichen möglich ist?
Bei allem Einsatz ist die eigene Gesundheit nicht zu vernachlässigen – daher nehmen wir das Thema Selbstfürsorge ergänzend in den Blick.
Lernziele:
-Psychodynamik von Traumatisierung und Traumafolgesymptomen
-Einordnung von traumatischen Erfahrungen im Bindungskontext
-Grundlagen der Traumapädagogik – Pädagogik des "sicheren Ortes"
-Stabilisierende Techniken für den Umgang mit Traumareaktionen
-Psychohygiene und Selbstfürsorge

Anmeldungen bitte per E-Mail vielfalt-plus@diakoniehilft.de unter Angabe von Vor- und Nachname, Institution, Ort, Telefonnummer und Mail-Adresse an Projekt "Vielfalt Plus+", Gemeinsame Diakonische Werke Rheinland-Süd gGmbH, Frau Laura Trierweiler, Fleischstraße 16, 54290 Trier, Handy: 0160 1198174, E-Mail: trierweiler@diakoniehilft.de

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Förderschule Grundschule Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Sonstige
Traumapädagogik, Selbstfürsorge, pädagogische Hilfestellung, Emotionsregulation, Traumafolgesymptome, Traumareaktionen