Familiäre Mehrsprachigkeit und frühkindlicher Spracherwerb: Sprachbiographien positiv beeinflussen

Seminarbeschreibung & Lernziele:
Unter der Leitung von Frau Dr. Yasemin Uçan erkunden wir die vielfältigen Praktiken von Mehrsprachigkeit in Familien im Kontext von (Flucht-)Migration. Wir erarbeiten uns gemeinsam die Grundlagen des kindlichen Mehrsprachenerwerbs und hinterfragen sprachbezogene Normalitätsannahmen.
Das Seminar lädt zu einem Perspektivwechsel ein, indem defizit-orientierte Annahmen über migrationsbedingte Mehrsprachigkeit hinterfragt werden und somit ein wertschätzender Blick auf mehrsprachige Ressourcen erfolgen kann. Wir beleuchten das Spannungsverhältnis zwischen den mehrsprachigen Lebenswelten von Familien und Bildungseinrichtungen, in denen Einsprachigkeit immer noch als "natürlicher Normalfall" angenommen wird.
Gemeinsam lernen wir das sprachpädagogische Konzept des Translanguaging kennen: Mehrsprachige Sprecher*innen werden hier mit ihren gesamten sprachlichen Ressourcen und nicht entlang von Einzelsprachen betrachtet. Außerdem werden aktuelle Ansätze der Mehrsprachigkeitsforschung vorgestellt.
Lernziele:
-Grundlagen des kindlichen Mehrsprachenerwerbs
-(Selbst-)Reflexion von sprachbezogenen Normalitätsannahmen
-Auseinandersetzungen mit Erfahrungen von mehrsprachigen Eltern und Familien mit einsprachigen Institutionen
-Sprachpädagogisches Konzept des Translanguaging kennenlernen

Anmeldungen bitte per E-Mail vielfalt-plus@diakoniehilft.de unter Angabe von Vor- und Nachname, Institution, Ort, Telefonnummer und Mail-Adresse an Projekt "Vielfalt Plus+", Gemeinsame Diakonische Werke Rheinland-Süd gGmbH, Frau Laura Trierweiler, Fleischstraße 16, 54290 Trier, Handy: 0160 1198174, E-Mail: trierweiler@diakoniehilft.de

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Förderschule Grundschule Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Sonstige
Mehrsprachigkeit, Mehrsprachenerwerb, Sprachpädagogisches Konzept (Translanguaging), Sprachbiographie