Kindheit und Werteerziehung in muslimisch geprägten Familien

Seminarbeschreibung & Lernziele:
In Deutschland leben über eine Million muslimische Kinder mit sehr vielfältigen Lebenswelten. In diesem Seminar tauchen wir unter der Leitung von Samah Al Hashash, Wissenschaftlerin am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, in diese Vielfalt ein:
• Welche Erziehungsstile pflegen muslimische Eltern und welche Ziele verfolgen sie mit Ihrer Erziehung?
• Wie wirken sich Zuwanderungsgeneration und Nationalität auf Identitätsstiftung und Zugehörigkeitsempfinden von muslimischen Kindern aus?
• Welche muslimischen Konfessionen sind vertreten und wie sieht die religiöse Alltagspraxis aus?
Wir lernen die Erziehung nach islamischen Vorschriften und nach traditionellen Normen kennen und beleuchten, wie wirkmächtig diese überhaupt im Leben muslimischer Kinder in Deutschland sind. Wir widmen uns außerdem der Sichtbarkeit und Repräsentanz muslimischer Familien in Deutschland.
Lernziele:
-Religiöse und Kulturspezifische Beeinflussung einschätzen können
-Sensibilisierung für Religion, Sprache und ethnische Herkunft als identitätsstiftende Faktoren im Einwanderungsland
-Reflektion von muslimfeindlichen Stereotypen

Anmeldungen bitte per E-Mail vielfalt-plus@diakoniehilft.de unter Angabe von Vor- und Nachname, Institution, Ort, Telefonnummer und Mail-Adresse an Projekt "Vielfalt Plus+", Gemeinsame Diakonische Werke Rheinland-Süd gGmbH, Frau Laura Trierweiler, Fleischstraße 16, 54290 Trier, Handy: 0160 1198174, E-Mail: trierweiler@diakoniehilft.de

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Förderschule Grundschule Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Sonstige
Sensibilisierung für Religion, Sprache & ethnische Herkunft, Reflektion von muslimfeindlichen Stereotypen, Werteerziehung