Gemeinwohl-Ökonomie

Bildung für nachhaltiges Wirtschaften

Ist unsere aktuelle Wirtschaftsordnung noch zeitgemäß oder ist sie sogar eine Gefahr für unsere Demokratie, für den sozialen Frieden und die Menschenrechte? Wie könnte eine zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweise, die auch die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der internationalen Staatengemeinschaft berücksichtigt, aussehen?

In der Fortbildung "Gemeinwohl-Ökonomie - Bildung für nachhaltiges Wirtschaften" lernen Sie vielfältige Methoden zur Vermittlung der Themen rund um die Gemeinwohl-Ökonomie und nachhaltiges Wirtschaften kennen. Dazu gehören anregende Planspielformate und andere Methoden, die gemeinsam ausprobiert sowie der praktische Einsatz reflektiert werden. Sie können die Konzepte und Materialien danach zur freien Verwendung in den eigenen Unterrichtsstunden einsetzen.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Gymnasium Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
BNE/GL, OEB, #RSplus, Gemeinwohl Ökonomie, nachhaltiges Wirtschaften

Kooperationsveranstaltungen