Kurz und gut für Fortgeschrittene - Kurzfilmanalyse im Unterricht (Sek I & II)

Die Fortbildung konzentriert sich darauf, wie Kurzfilme im Unterricht eingesetzt und analysiert werden können. Es werden verschiedene Methoden und Hilfsmittel vorgestellt, um den Einsatz von Kurzfilmen praktisch zu planen. Im Rahmen der E-Session werden Kurzfilme aus unterschiedlichen Genres vorgestellt, die sich zur Bearbeitung und Analyse im Unterricht eignen. Es geht darum, die Kurzfilme nicht nur als Behälter für relevante Inhalte zu betrachten, sondern auch ihre künstlerische Gestaltung und die eingesetzten filmischen Mittel zu analysieren.

Die Veranstaltung stellt verschiedene Methoden zur Filmanalyse vor. Dies umfasst sowohl Methoden zur Vorbereitung der Filmsichtung als auch verschiedene Herangehensweisen zur Erschließung des Films in der Nachbereitung. Teilnehmende haben die Möglichkeit, mit Beobachtungsaufgaben, der gezielten Analyse von Filmstills und Filmausschnitten sowie mit weiterführenden und kreativen Methoden zu arbeiten. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Kurzfilme gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern analysieren zu können, wobei Inhalt und Form nicht voneinander getrennt, sondern das künstlerische Zusammenspiel beider Aspekte berücksichtigt wird.

Die Veranstaltung wurde als Folgeveranstaltung des erfolgreichen Fortbildungsformats "Kurz und Gut" konzipiert, aber auch Teilnehmende, die noch nicht an "Kurz und Gut" teilgenommen haben, sind willkommen. In der Veranstaltung wird ein ausgewählter Kurzfilm einer vertiefenden Analyse unterzogen. Die Teilnehmenden werden aktiv einbezogen und entwickeln in Kleingruppen eigene Analyseansätze.

In einem kompakten Informationsblock werden nützliche Infos über Ansprechpartner, Recherchemöglichkeiten für Filme und weitere hilfreiche Ideen zur Filmvermittlung vermittelt.

Zielgruppe: Lehrer*innen und Lehrer weiterführender Schulen (Sek I und Sek II), z.B. Deutsch, Ehtik, gesellschaftswiss. Fächer, Kunst, auch für Berufseinsteigende geeignet.

Die Dozentin: Luc-Carolin Ziemann ist Filmvermittlerin und freie Kuratorin, Autorin von Filmheften und Begleitmaterialien, ehemalige Leitung des Vermittlungsprogramms und Mitglied des Auswahlkommission von DOK Leipzig und als Referentin in der Fortbildung für Pädagog*innen und Multiplikator*innen tätig.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
MedienbildungPL, Analysieren, Reflektieren, Kurzfilm, Filmanalyse, Filmsprache, Film, Bildgestaltung, Medienkompass

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
3
Dozenten
Luc-Carolin Ziemann, Carmen Breitbach
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2024-06-18
14:00 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
Online
Anmeldeschluss
08.06.2024

Schnelle Informationen