Politische Themen im Unterricht - mit Dokumentarfilmen aus der Mediathek der BPB (Sek I & II)

Die E-Session richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer weiterführender Schulen, insbesondere der Sekundarstufen I und II. Die Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung bietet ein breites Spektrum von Filmen zu verschiedensten politischen Themen an. In dieser Fortbildung erhalten Sie einen Überblick über Filme zu Themen wie Demokratie, Klima- und Umweltthemen, Deutsch-deutsche Geschichte, NS-Regime und Widerstand, Migration und Integration, Extremismus und Radikalisierung sowie Medien und Digitales.

In der E-Session wird den Teilnehmenden gezeigt, dass Dokumentarfilme keine "objektive" Widerspiegelung der Realität sind, sondern subjektive Perspektiven auf diese bieten. Es wird vermittelt, wie die Filme inhaltlich erschlossen und gleichzeitig kritisch hinsichtlich ihrer Erzählhaltung und filmischen Gestaltung analysiert werden können.

Anhand ausgewählter Filme aus der Mediathek werden verschiedene dokumentarische Herangehensweisen vorgestellt und untersucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden aktiv eingebunden und entwickeln eigene Analyse-Ansätze.

Das Ziel der Fortbildung ist es, Filme vorzustellen, die eine Implementierung aktueller politischer Themen in den Unterricht ermöglichen und Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen vermitteln können. Es werden Methoden und Hilfsmittel vorgestellt, um den Einsatz von Dokumentarfilmen in der politischen Bildung praktisch zu planen und die Filme hinsichtlich ihrer Inhalte und künstlerischen Gestaltung zu analysieren.

Die E-Session eignet sich auch für Berufseinsteigende.

Die Dozentin:Luc-Carolin Ziemann ist Filmvermittlerin und freie Kuratorin, Autorin von Filmheften und Begleitmaterialien, ehemalige Leitung des Vermittlungsprogramms und Mitglied des Auswahlkommission von DOK Leipzig und als Referentin in der Fortbildung für Pädagog*innen und Multiplikator*innen tätig.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien
Medienbildung PL, Dokumentarfilm, Politische Bildung, Demokratie,Demokratiebildung, Filmanalyse, Filmsprache, Film