Wissenschaftliche Einführung in die „Oral History“ und Zeitzeugengespräche im Unterricht

Zeitzeugengespräche zu verschiedenen Themen sind oft wichtiger Bestandteil des Schulunterrichts. Häufig wird ein Zeitzeugengespräch zur Vertiefung und Erweiterung bereits behandelter Themen durchgeführt. Aus wissenschaftlicher Perspektive gibt es bei dieser Methode vieles zu beachten und mitzudenken. Wann der Einsatz von Zeitzeugen und Zeitzeuginnen in der Wissenschaft und im Unterricht sinnvoll ist und worauf zu achten ist, wird in dieser E-Session erläutert. Danach werden auch Hinweise für die Durchführung von Zeitzeugengesprächen im Unterricht gegeben und die Fragen "Wie finde ich Zeitzeugen und Zeitzeuginnen?", "Wie bereite ich meine SuS auf das Gespräch vor?", "Wie kann ich das Gespräch nachbreiten?" beantwortet werden.

Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich bitte bei: Laura.Grabarek@pl.rlp.de
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren