Anti-Rassismus-Arbeit für Lehrkräfte und von Lehrkräften
Von Rassismus- und Diskriminierungsformen in der Schule über strukturellen Rassismus bis hin zu Präventions- und Resilienzerfahrungen
Charakteristik der Veranstaltung:
(5 Sterne = stark ausgeprägt, 1 Stern = schwach ausgeprägt)
Vortrag oder Workshop: *****
Unterrichtspraxis/ Praxisbezug: ****
Austausch: *****
Methodik/ Didaktik: ****
Rassismus ist eine alltägliche Erfahrung. Nicht nur für die vielen Menschen, die ihn im Kontext der Betroffenenperspektive häufig erleben (müssen).
Rassismus ist keine Randerscheinung und nicht (nur) am rechten Rand in Form von Rechtspopulismus, Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus ausgeprägt. Er ist in der vermeintlichen Mitte der Gesellschaft jahrzehntelang etabliert und tritt entweder direkt oder subtil auf. Hier ist der sogenannte Alltagsrassismus nur eine Form, die aber unterschwellig fast als "normal" angesehen wird. Rassismus Erfahrungen und Diskriminierungen dürfen niemals Alltag werden und es gilt, gerade in der Bildung aufzuklären und zu sensibilisieren. Schule ist dabei ein Spiegelbild der Gesellschaft und hat die Aufgabe Präventionsmaßnahmen auszubilden und von gelungener Anti-Rassismus-Arbeit zu berichten. Die Veranstaltung wird sich in diesem Zusammenhang mit den verschiedenen Ausprägungen, den strukturellen und teils institutionellen Schwierigkeiten, aber auch mit der Resilienz gegen Rassismus beschäftigen.
Zielgruppe:
- Lehrkräfte, die im BVJ und in der BF1 unterrichten
Inhalte:
- Wie äußern sich Rassismus und institutionelle Diskriminierung in der Schule?
- Welche Rolle spielt unsere Sprache?
- Wie arbeite ich diskriminierungssensibel mit dem Schulbuch?
- Resilienz gegen Rassismus
Dauer:
ganztägige Veranstaltung
Dozent:
Haluk Yumurtaci, BBS Germersheim
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Realschule plus Integrierte Gesamtschule Gymnasium
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung