Lebensmittelqualität beurteilen: Der Qualitätsfächer

Warum kaufen Jugendliche gerade diesen Joghurt, diese Chips oder genau das Brot? Weil es schmeckt, bequem, gesund, cool, bio oder fair ist? Mit dem Qualitätsfächer hinterfragen Schülerinnen und Schüler ihre Kaufmotive und entdecken, was Qualität alles ausmacht.
In der E-Session wird das Unterrichtsmaterial "Der Qualitätsfächer" des Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) vorgestellt sowie Einsatzmöglichkeiten im Unterricht des Wahlpflichtfachs Hauswirtschaft und Sozialwesen erarbeitet. Voraussetzung für die Teilnahme an der E-Session ist die Bereitschaft, per Video und Audio an einem Zoom-Meeting (01.01.2024 Yulinc-Meeting) aktiv teilzunehmen. Wir empfehlen die Teilnahme per Computer, da Smartphones und Tablets nur eine eingeschränkte Nutzeroberfläche bieten. Wer sich bereiterklärt, an einer Nachbefragung zu Evaluationszwecken teilzunehmen, erhält im Anschluss an die Fortbildung das Unterrichtsmaterial kostenfrei zugeschickt.
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Förderschule Gymnasium Berufsbildende Schule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Digitalisierung und Medien
Hauswirtschaft und Sozialwesen, Hauswirtschaft, Sozialwesen, HuS, WPF, Wahlpflichtfach, Fernunterricht, Online, E-Session, LgFuW, Qualitätsfächer, Lebensmittelqualität, Bundeszentrum für Ernährung, Verbraucherbildung, Nachhaltigkeit, #RSplus, Verbraucherschutz