Asyl- und Aufenthaltsrecht im Kontext Schule. Um zu verstehen, mit welchen Hürden SchülerInnen mit Migrationsgeschichte im schulischen und außerschulischen Kontext konfrontiert sind und ggf. frühzeitig zu unterstützen, ist es wichtig einen Überblick über das Asyl- und Aufenthaltsrecht zu bekommen. Besonders im Kontext Schule stehen folgende Fragen im Fokus:
- Welche Aufenthaltserlaubnisse gibt es? Wie erkenne ich sie?
- Was ist eine Duldung und welche Rechtsfolgen ergeben sich aus diesem Status?
- Ausbildungsduldung/ Aufenthaltserlaubnis zu Ausbildungszwecken: Welche Unterschiede gibt es, was ist wann sinnvoll?
- Beschäftigungsduldung: Für welche Gruppen kommt sie in Frage?
Ziele:
• Überblick über das Asyl- und Aufenthaltsrecht bekommen
• Aufenthaltsrechtliche Konstellationen erkennen
• Handlungsbedarfe ableiten können
• die richtigen Schlüsse ziehen, um SchülerInnen zu unterstützen
Voraussetzungen:
• Offenheit für die Themen Migration und Flucht
• Bereitschaft zur regelmäßigen, aktiven, auch kooperativen Mitarbeit
• Grundlegendes Verständnis für rechtliche Themen
Referentin:
Lisa Kurapkat hat Politikwissenschaften mit dem Fokus "Internationale Beziehungen" und Ethnologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz studiert. Sie hat langjährige Beratungspraxis im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechts bei einem kirchlichen Träger sammeln können und ist aktuell Projektleitung im Projekt "BuP-Bleiberecht und Perspektiven" des Flüchtlingsrat RLP e.V.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Kollegium Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung