MINT unterrichten: Gendern – find' ich doof?!

Im gendersensiblen Unterricht geht es um MEHR als geschlechtergerechte Verwendung von Sprache.

Alle Schülerinnen und Schüler sollen im Unterricht gleichberechtigt gefördert werden. Trotzdem gibt es in allen Fächern benachteiligte Geschlechter.
Was ist unter gendersensiblem Unterricht zu verstehen und was darf ich davon erwarten?
Der Referent Simon Munk der TU München gibt in seinem Impulsvortrag einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung in der Lernpsychologie:
Wie manifestieren sich Geschlechterunterschiede und was tun, um das Potential aller Schülerinnen und Schüler abseits von Geschlechterstereotypen zu fördern? Welche Maßnahmen im schulischen Kontext sind vielversprechend, um diesen Stereotypen entgegenzuwirken?
Dabei stehen sogenannte motivational-affektive Merkmale wie Interesse, Motivation, Freude und Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler im Fokus der Forschung.
In der anschließenden Diskussion geht es um die Frage: Welche Maßnahmen sind am wirksamsten um stereotype Geschlechterzuschreibungen hinsichtlich Schulfächern abzubauen?

Im Rahmen der Onlien-Veranstaltung werden Materialien zur weiteren Information und Nutzung zur Unterrichtsvorbereitung auf dem Schulcampus vorgestellt.

Den Link zur Teilnahme an der Online-Fortbildung bekommen Sie einen Tag vor der Veranstaltung zugesendet.
Sonstige Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
gender, Sterotyp, MINT!