Digitale Medien im Lektüreunterricht (Englisch)

Literaturunterricht im Fach Englisch mit digitalen Tools unterstützen

Anknüpfung an deren Lebenswelt. Doch beim Einsatz von digitalen Tools gilt weiterhin: "Content matters!".
Ein wichtiger Content-Bereich im Fremdsprachenunterricht ist die Entwicklung der Lesekompetenz und damit einhergehend die Behandlung von Literatur. In dieser Fortbildung wird die Frage
beantwortet, wie die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts mit der Digitalität verbunden werden kann und inwiefern sich besonders literarische Texte für den Einsatz digitaler Medien eignen.
Ferner werden konkrete Anwendungsbeispiele vorgestellt, die zeigen, wie digitale Medien konkret, sinnvoll und gewinnbringend bei der Erarbeitung einer Lektüre eingebunden werden können, z.B:
- wie benutze ich ein Whiteboard, um eine "character constellation" zu visualisieren?
- wie erhalte ich in wenigen Minuten eine strukturierte und sinnvolle Rückmeldung?
- wie inspiriere/motiviere (finde ich besser) ich Schülerinnen und Schüler mit einer Visualisierung?
Der Vortrag bietet theoretische Grundlagen, vielfältige Anregungen sowie direkt einsetzbare Unterrichtsideen für einen zeitgemäßen und digitalen Englischunterricht. Sie haben die Möglichkeit, in dieser Veranstaltung verschiedene Tools für bekannte pre-, while- und postreading-Aufgaben kennenzulernen. Sie werden Beispiele der digitalen Umsetzung von Unterrichtsmodellen zu "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian" von Sherman Alexie und "The Hate U Give" von Angie Thomas für Ihre Unterrichtsplanung erhalten. Alle vorgestellten Ideen basieren auf literarischen Werken, die Sie für Ihre Unterrichtsplanung benutzen können. Teilnehmende der Veranstaltung bekommen passendes Material für einen limitierten Download zur Verfügung gestellt.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulleitung
Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Digitale Tools, Unterrichtstools, Diagnosetools, Organisationstools, Erarbeitungstools, Erklärvideotools, online, E-Session, Englisch, Französisch, fächerübergreifend, PäDiF, LgFuW, Sek I, Sek II, Irland, Ireland, neuer Lehrplan Sek I., #English

N.N.