Substanzielle Lernumgebungen im Mathematikunterricht
Wie können wir verstehens- und prozessorientiert Mathematik unterrichten und dabei den verschiedenen Lernwegen und -voraussetzungen Rechnung tragen? Gute Aufgaben und Lernumgebungen können eine Antwort darauf sein. Nach einem Impulsvortrag wird es die Möglichkeit geben, verschiedene Lernumgebungen zu sichten, Aufgaben zu erproben und zu reflektieren und schließlich eine Lernumgebung für die eigene Lerngruppe vorzubereiten. Alle Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts können hierbei nach eigenen Wünschen in den Fokus gerückt werden und können direkt im Unterricht umgesetzt werden.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Lernumgebung, Arithmetik, Zahlen und Operationen, Geometrie, Raum und Form, Größen und Messen, Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten, Differenzierung, Heterogenität, gute Aufgaben