Sie haben von Design Thinking schon gehört? Sie möchten mal wissen, was dahintersteckt? Und wie geht das mit Unterricht zusammen?
Design Thinking ist ein Innovationsansatz, der dabei hilft, soziale und kreative Fähigkeiten zu entwickeln, die uns in die Lage versetzen, Herausforderungen in Teamarbeit anzugehen und in einem systematischen Prozess neue innovative Lösungen hervorzubringen. Das Design Thinking unterstützt Schülerinnen und Schüler in der kreativen Entwicklungsarbeit und gibt ihnen die Chance, Feedback und Fehlerkultur in der gemeinsamen Arbeit neu zu erleben. Dabei stehen Empathie und Verständnis im Vordergrund. Design Thinking kann hierbei mit "erfinderischem Denken" umschrieben werden.
Zielgruppe:
Primär BBS-Lehrerinnen und -Lehrer, die Design Thinking kennenlernen möchten
Inhalte und Ziele:
- Überblick in alle Design Thinking-Phasen,
- Vorstellung einzelner Methoden zu den Design Thinking-Phasen
- Beispiele für Einsatzmöglichkeiten
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte Institutsmitarbeiterinnen und -arbeiter
Schularten
Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung