Der Körper spricht vor der Sprache

Somatic Self Leadership im Schulalltag

Lehr- und Schulleitungskräfte sind im Schulalltag häufig mit emotionalen Herausforderungen konfrontiert, die unwillkürlich belastende körperliche Reaktionen hervorrufen können. Beim Auftreten vor eskalierenden Klassen, bei konfliktgeladenen Gesprächen mit Eltern oder bei der Bekanntgabe schwieriger Entscheidungen vor dem Kollegium spielt die Körperwahrnehmung und Körperhaltung eine entscheidende Rolle. Unangenehme körperliche Reaktionen, die oft nicht direkt wahrgenommen werden, haben sofort eine Auswirkung auf Atmung, Stimme und Körperhaltung. Nicht selten fühlt man sich dann gestresst und eingeschränkt in den eigenen Handlungsmöglichkeiten.

In dieser Fortbildung werden Methoden vorgestellt, wie man an realistischen Beispielen verunsichernde Signale erkennen und mit verschiedenen Handlungsoptionen darauf reagieren kann. Ziel der Veranstaltung ist es, Wege zu einer höheren Resilienz und Präsenz im Schulalltag aufzuzeigen und über körperorientierte Selbstführung zu mehr Gelassenheit im Schulalltag zu kommen.

Die Teilnehmenden werden u. a. mit Methoden der Polyvagaltheorie und Achtsamen Selbstführung individuelle Lösungen (Lösungsrad) entwickeln.

Der Referent, Herr Günter Engel, ist Schulleiter, Systemischer Familientherapeut, Supervisor, Autor des Buches "Achtsame Selbstführung und Führung im Schulsystem. Herausforderungen -Zwickmühlen - Lösungen.", M.A. Schulmanagement
Alle Schularten
Schulleitung, Resilienz, Führung, Selbstführung, Übergreifende Themen