Tag des Musikunterrichts 2024. Musikunterricht der Zukunft

In Kooperation mit dem BMU, Landesverband RLP und der Landesmusikakademie RLP

Das Fach Musik steht unter hohem Legitimationsdruck. Was bringt die Auseinandersetzung mit oft jahrhundertealten Kompositionen in einer schnelllebigen Gegenwart? Warum sollen Schülerinnen und Schüler, die auf eine von künstlicher Intelligenz und zahlreichen Veränderungen geprägte Welt vorbereitet werden müssen, in der Schule Musikstücke singen und spielen? Zur Beantwortung dieser Fragen muss sich der Musikunterricht auf seine Stärken besinnen und zeigen, dass er Wesentliches zur Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen beitragen kann, andererseits aber auch offen ist für Wandel und Innovation. Dieses Spannungsfeld wird zunächst in einem Impulsvortrag umrissen und anschließend in Workshops näher beleuchtet. Diese nehmen Lerngruppen unterschiedlicher Alters- und Kompetenzstufen in den Blick. Die Ergebnisse des Tages werden in der abschließenden Podiumsdiskussion zusammengeführt, an der sich die Teilnehmenden auch aktiv beteiligen können. Ziel der Veranstaltung ist es, Perspektiven für einen zukunftsweisenden Musikunterricht aufzuzeigen und zur Diskussion zu stellen.
Das detaillierte Tagungsprogramm kann dem angehängten Flyer entnommen werden.

Bitte melden Sie sich bis zum 20.05.2024 an und notieren Sie im Feld Bemerkungen zwei Workshops Ihrer Wahl sowie für jeden Block eine Zweitwahl.
Alle Schularten

Tagung (eintägig)
Andreas Hauff, Jörg Safferling, Dr. Andreas Wagner, Michael Fromm, Jonathan Granzow, Sebastian Dorok, Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser
ILF - Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung , Saarstr. 1, 55122 Mainz