Das Projekt:
Bei City4Future entwickeln Schülerinnen und Schüler ihre eigene klimaneutrale Stadt. Dabei erforschen sie als Wissenschaftlerinnen, als Wissenschaftler die Auswirkungen des Klimawandels und lernen die physikalische und technische Seite von Energieformen kennen. Als Politikerinnen, als Politiker finden sie in einer Stadtratssitzung Kompromisse und lernen die demokratischen Prozesse kennen.
Weitere Projektinfos unter: www.wissensfabrik.de/city4future
Am 15.09.2025 findet von 14:00 – 16:00 Uhr online eine verpflichtende Einführungsveranstaltung statt. Wenn Sie sich hier zu dieser Veranstaltung anmelden, werden Sie auch automatisch für die Einführungsveranstaltung (E-Session) angemeldet. Sie erhalten in einem gesonderten Schreiben den Link zur E-Session.
Eine gute MINT-Bildung ist entscheidend, um sich mündig an gesellschaftlichen Diskursen zu beteiligen und erfolgreich am Berufsleben teilzuhaben.
Aus diesem Grund unterstützen im "MINT-Hub Rheinland-Pfalz" das rheinland-pfälzische Bildungsministerium, das Pädagogische Landesinstitut, die Wissensfabrik und Partner aus der Wirtschaft die MINT-Bildung in weiterführenden allgemeinbildenden Schulen.
So bekommen Sie die Materialien:
Schulen, die sich für die Materialien interessieren, reichen ihre Interessensbekundung bei den Regionalpaten oder MINT-Hub-Partnern ein, um eine anschließende Förderzusage zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link https://mint.rlp.de/foerderung/mint-regionalpaten-und-mint-hubs/programminformationen-city4future. Sie erhalten die City4Future-Materialien kostenlos, wenn zwei Lehrkräfte der Schule an dieser Fortbildung teilnehmen.
Ihre Schule hat die Materialien schon und Sie möchten eine Fortbildung dazu besuchen?
Wenn Ihre Schule schon die Materialien erhalten hat, können sich gerne noch weitere Lehrkräfte bei den Veranstaltungen anmelden, um die Materialien zielgerichtet einsetzen zu können.
Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeschluss in der Regel 4 Wochen vor der Veranstaltung ist.
Haben sich zu diesem Zeitpunkt nicht genug Teilnehmende angemeldet, kann die Veranstaltung wegen zu geringer Anmeldezahlen nicht stattfinden. Bitte melden Sie sich deshalb möglichst frühzeitig und vor dem Anmeldeschluss zu Veranstaltungen an.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung