Fachtag: Die jüngsten Kinder in ihrer Entwicklung begleiten

Entwicklungsaufgaben verstehen – Alltag begleiten und gestalten (Schwerpunkt Kinder bis drei Jahre)

Termin: 30.09.2024

Selbstregulation meint die komplexe Fähigkeit sich selbst zu regulieren, d. h. Handlungen flexibel auf ein Ziel auszurichten und Impulse effektiv zu kontrollieren. Der Erwerb der Selbstregulationsfähigkeit ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe der frühen Kindheit. Gemeinsam spielen, abwarten, zuhören, einschlafen, sich nach einer Aufregung wieder beruhigen, Wut und Ärger beherrschen – die Situationen, in denen junge Kinder sich im Alltag selbstständig regulieren müssen sind vielfältig. In Bezug auf selbstregulatorische Aufgaben stellen sich eine Menge an Herausforderungen, und zwar für die Kinder selbst ebenso wie für die beteiligten Bezugspersonen. Aus entwicklungspsychologischer Perspektive wird davon ausgegangen, dass Bezugspersonen eine ko-regulative Funktion einnehmen und Kinder im Übergang von externaler Regulation durch die Bezugsperson hin zu einer vermehrt internalen Selbstregulation (durch das Kind selbst) kontinuierlich unterstützen. Ko-Regulation findet dabei sowohl im emotionalen (z. B. Umgang mit Frustration, Ärger) als auch kognitiven Bereich (z. B. Lenkung der Aufmerksamkeit, Problemlösen usw.) statt. Emotionsregulation beschreibt den Prozess, durch den Kinder und Erwachsene Erleben, Intensität, Dauer, Zeitpunkt und Ausdruck von aktivierten Emotionen beeinflussen. Strategien zur Emotionsregulation müssen abhängig vom kulturellen Kontext (z. B. Normen) erlernt werden. Im Hauptvortrag werden diese Zusammenhänge beleuchtet und in den Workshops praxisnah vertieft.

Inhalte:
Vortrag: Die Entwicklung der Selbstregulation in der frühen Kindheit, Prof. Dr. Jeanette Roos
Workshops zu:
- Selbstregulation und ihre Unterstützung durch Bezugspersonen
- Emotionsregulation und ihre Unterstützung durch Bezugspersonen
- Pikler-Pädagogik - Spielassistenz
- Die Arbeit mit den Jüngsten vom Kind her denken – Wie Kinderrechte Kinder stark machen
- Geschichten über das Lernen der jüngsten Kinder in der Kita
- Die Jüngsten im Naturraum begleiten

Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in der Arbeit mit Kindern bis drei Jahren, Tagespflegepersonen, Fachschullehrkräfte, Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen

Referentinnen: Prof.in Dr. Jeanette Roos, Katrin Wilken, Doro Wallau, Ulrike Kraus-Krämer, Dr. Ute Nieschalk

Seminargebühr: 105,00 €

Zeit: 09:00-16:00 Uhr

Wichtige Hinweise zur Anmeldung
Jede Person muss sich mit Ihrem Namen im Anmeldesystem einmalig, mit allen Einrichtungsdaten, registrieren. Bitte notieren Sie sich die Zugangsdaten. Danach kann im persönlichen Account der Anmeldestatus jederzeit selbst überprüft werden.
Gruppenanmeldungen sind leider nicht möglich.
Beim Online-Anmeldeverfahren bitte zur Abrechnung unbedingt die genaue Formulierung der Rechnungsanschrift angeben, wenn diese von der Einrichtungsanschrift abweicht für Änderungen nach Erstellung des Gebührenbescheids erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 Euro.

Zur direkten Kommunikation per Mail - hilfreich ist eine personenbezogene Mailadresse, wenn Ihre Einrichtung lediglich eine generalisierte Mailadresse wie z.B. info at oder Kita at hat.
Dadurch wird sichergestellt, dass Informationen zur Buchung auch verlässlich die angemeldete Person erreichen.

Nach der Online-Anmeldung erhalten Sie direkt, über die im System angegebene Mailadresse, eine standardisierte Anmeldebestätigung, mit einer Zusage. Sollte das Angebot bereits ausgebucht sein oder nicht zustande kommen, erhalten Sie eine entsprechende Information, sobald die entsprechende Entscheidung gefallen ist.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Anmelde- und Teilnahmebedingungen (siehe: www.ilf-mainz.de unter Service und Links-Download: Veranstaltungen Arbeitsfeld Kita: Anmeldungen und Teilnahmebedingungen)
Zielgruppen
Pädagogische Fachkräfte (Kita) Leiterinnen und Leiter (Kita)
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung (eintägig)
Ausbildungsstunden
7.00
Dozenten
Prof.in Dr. Jeanette Roos, Katrin Wilken, Doro Wallau, Ulrike Kraus-Krämer, Dr. Ute Nieschalk
Leitung
Claudia Herbrecht-Franke
Standort
Mainz
Veranstaltungsort
Jugendhaus Don Bosco
Am Fort Gonsenheim 54
55122 Mainz
Termine
2024-09-30
09:00 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
Anmeldeschluss
20.09.2024

Schnelle Informationen