Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung - Mit dem Konzept Data Richness Ziele setzen und erreichen
In dieser ganztägigen Veranstaltung schauen wir auf die schulpraktischen Beispiele der "Datensammlung" und deren Nutzung. Welche Planungswerkzeuge zur mehrperspektivischen und zielgerichteten Datennutzung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung gibt es? Was braucht es in Schule, damit Daten ihr Potential als Grundlage für Entscheidungen in der Schule und im Unterricht entfalten können?
Wir stellen das für Schulleitungen, Steuergruppen und andere schulische Akteure entwickelte Konzept der "Data Richness" vor und erproben und bewerten gemeinsam die hierzu bereitgestellten Materialien.
Zur Vorbereitung auf unsere Veranstaltung empfehlen wir einen Blick in die Handreichung: "Data Richness" des IfBQ Hamburg unter: https://ifbq.hamburg.de/2024/05/08/handreichung-zur-unterstuetzung-von-data-richness-in-schulen/
Zielgruppen
Kollegium Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Schulleitung Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Stichworte
Evaluation, InES, InES online, Interne Evaluation, Feedback, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung, E-Session, Online, Fernunterricht, EVA Klasse, EVA Schule
Organisation
Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Dirk Groß
Leitung
Johannes Miethner
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach