-ABGESAGT- " … und er deutete ihnen die Schrift" - Verschiedene Zugangsweisen zu biblischen Texten

Die Bibel ist ein ganz besonderes Buch, wer sie aufschlägt, sieht sich Texten gegenüber, die bereits vor tausenden von Jahren aufgeschrieben wurden.
In den biblischen Texten begegnen uns Menschen, die ähnlich empfunden haben wie wir heute: Sie erleben Freude und Leid, Hoffnung und Enttäuschung, großes Vertrauen und quälende Zweifel. Sie fragen nach Herkunft von Unrecht, Leid und Tod und nach den eigenen Grenzen. Sie suchen nach dem Ziel im Leben und stehen staunend vor den Wundern unserer Welt.
Ja, die Bibel ist aktuell – damals, heute und morgen.
In den biblischen Überlieferungen liegen Antworten nicht einfach auf der Hand. Sie begegnen uns verborgen in Geschichten, Gleichnissen, Metaphern, Erzählungen … und in der Aufgabe, uns selbst im Lesen, Hören und Fragen auf den Weg zu machen.
Wir schnuppern in ausgewählte Texte hinein, erproben verschiedene Zugangsweisen zu Bibeltexten, um sie genauer kennen und deuten zu lernen.
Gleichzeitig bietet die Fortbildung die Möglichkeit des gemeinsamen Gesprächs und Austausches über aktuelle religiöse Themen und Fragen.

Hinweise:
Bitte eine Bibel mitbringen!

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Lehrerinnen und Lehrer Erzieherinnen und Erzieher (Kita) Pädagogische Fachkräfte (Schule)
Alle Schularten
Kath. Religion