"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg." (Laotse)

Spaziergang mit philosophischen, theologischen und ethischen Fragestellungen

"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg!" – Dieser Satz ist für Menschen immer wieder eine Herausforderung. Ganz besonders für Kinder und Jugendliche, die noch am Anfang ihres Lebensweges stehen und Orientierung suchen.
Solche Orientierungspunkte finden wir oft in Gedanken großer Persönlichkeiten und Philosophen, die sie in knappen, prägnanten Sätzen formuliert haben.
Seit 2020 findet sich auf dem Dauner Wehrbüsch ein knapp 2 km langer Philosophenweg, der anhand von 22 Zitaten, die in ausrangierte Grabsteine graviert wurden, zum Nachdenken und Austausch einlädt. Er bietet Schüler*innen aller Schulformen als außerschulischer Lernort die Möglichkeit, über existentielle Fragen zu reflektieren.
Bei diesem Spaziergang sollen Impulse zur Auseinandersetzung mit den Aphorismen gegeben werden; es bleibt auch Zeit für kollegiale, fachliche und persönliche Gespräche.

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Lehrerinnen und Lehrer Sonstige
Alle Schularten