Physikunterricht 4.0 - Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Experimente
Erprobung und Einsatz
Neuer Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung wird im Schülerlabor der Universität Mainz stattfinden.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich 08 | Institut für Physik
Staudingerweg 7
55128 Mainz
Im Erdgeschoss
Virtual-Reality-Experimente (VRE) simulieren ausgewählte physikalische Versuche, die aufgrund von Gefahren oder wegen ihres Aufwands im Schulunterricht nicht (mehr) real durchgeführt werden, in einer dreidimensionalen, realitätsnahen und inhaltlich korrekten Darstellung. Die Software ist auf umfangreiche, einfache und intuitive Interaktionsmöglichkeiten und den Einsatz digitaler Unterrichtsmedien, wie Interaktive Whiteboards und Tablets, optimiert. Mit diesem Ansatz wird das Experiment als zentrales Element der naturwissenschaftlichen Forschung und Bildung auf digitalen Medien genutzt.
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit dem Einsatz der VREs auseinandersetzen und in Workshops durch eigenes Ausprobieren ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht erproben.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Physik, MINT-P, Augmented Reality, Virtual Reality, Sek. II