Unterrichtspraxis: Diagnose und Förderung (nicht nur) bei „Rechenstörungen“ – Wie und was?

ACHTUNG! Ausgebucht.
Untersuchungen zeigen, dass Lehrkräfte häufig ziemlich genau wissen, wie sie Lernschwierigkeiten erkennen und welche Kinder besondere Probleme in Mathematik haben. Gleichzeitig gibt es eine sehr großes Repertoire an Lern- und Förderformaten. Die Herausforderung ist, zu den beobachteten Schwierigkeiten ein passendes Angebot auszuwählen. Die nächste Herausforderung ist, in stark heterogenen Lerngruppen geeignete Fördermaßnahmen zu planen und durchzuführen.
Diskriminierende Maßnahmen wie "Sternchenaufgaben" zur Differenzierung sind nicht nur zusätzlicher Arbeitsaufwand für Lehrkräfte bei der Vor- und Nachbereitung, sondern verunmöglichen auch ein Gespräch mit der ganzen Lerngruppe über die Inhalte.
Ein Ausweg besteht darin, bei der Förderung nicht in Bezug auf die Inhalte, sondern in Bezug auf die Prozesse zu differenzieren. Um geeignete Förderformate zu identifizieren ist eine prozessorientierte Diagnostik erforderlich.
Am Beispiel des Aufbaus von Grundvorstellungen zu Zahlen (Beispiele zu natürlichen Zahlen bis 100 und zu Brüchen) werden Ideen und Dokumente von Lernenden diskutiert, wie diese Art von Diagnose und Förderung methodisch und inhaltlich umgesetzt werden kann.

Anmeldungen bitte unter https://vbe-laender-akademie.de/seminare/ece19a0a8a532475f92bf4d95a523cc3 an den Verband Bildung und Erziehung.
Auskunft: Kreisverband Kaiserslautern-Kusel, Frau Heike Schmehrer, Am Obergarten 55, 67659 Kaiserslautern, Tel. 0631/7501861, E-Mail: HeikeSchmehrer@web.de.
Teilnahmegebühr: 15 € / Nichtmitglieder 35 €

Referent: Prof. Sebastian Wartha
Sebastian Wartha war nach seiner Promotion zum Thema Grundvorstellungen zu Bruchzahlen wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Schipper und hat gemeinsam mit Mitarbeitenden die Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen der Universität Bielefeld betreut. Seit 2010 hat er die Professur für Mathematik im Elementar- und Primarbereich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe inne und leitet die Beratungsstelle Rechenstörungen. Sein Lehr- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Untersuchung gelingender und misslingender mathematischer Lernprozesse sowie der Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen zu dieser Thematik.

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule Förderschule
Schwerpunkt
Sonstige
Stichworte
Lernförderung, Rechenstörungen

Organisation

Veranstaltungsart
Sonstige
Fortbildungsart
Externe Anbieter
Ausbildungsstunden
6
Anbieter
Verband Bildung und Erziehung (VBE) Landesverband Rheinland-Pfalz, Adam-Karrillon-Straße 62, 55118 Mainz
Standort
Ramstein-Miesenbach
Veranstaltungsort
Congress Center Ramstein
Haus des Bürgers
Am Neuen Markt 4
66877 Ramstein-Miesenbach
Termine
2024-11-28
09:30 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
26.11.2024

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